Ein häufiger Wunsch aus der Community betrifft die Zuordnung zu mehreren Leitstellen – etwa bei Menschen, die pendeln, regelmäßig in mehreren Regionen unterwegs sind oder in Grenzbereichen wohnen. Aus Nutzersicht ist das gut nachvollziehbar, weil man sich im Alltag nicht nur an einem einzigen Ort bewegt.
Trotzdem ist das System in vielen Fällen so aufgebaut, dass ein Account nur einer Leitstelle bzw. einer Region zugeordnet ist.
Wenn du nur eine Leitstelle auswählen kannst, ist das kein Fehler deines Accounts, sondern Teil der aktuellen Struktur des Systems. Gerade für mobile Nutzer ist das nicht immer ideal – deshalb gehört das Thema auch zu den häufigen Fragen und Verbesserungsvorschlägen aus der Community.
Trotzdem ist das System in vielen Fällen so aufgebaut, dass ein Account nur einer Leitstelle bzw. einer Region zugeordnet ist.
Warum ist das ein Thema?
Viele Nutzerinnen und Nutzer bewegen sich regelmäßig zwischen verschiedenen Landkreisen, Städten oder Leitstellenbereichen. Dann stellt sich schnell die Frage:- Warum kann ich nicht einfach mehrere Regionen hinterlegen?
- Warum kann ich mich nicht zusätzlich für einen anderen Landkreis freischalten lassen?
- Was ist, wenn ich arbeitsbedingt oder privat häufig woanders bin?
Woran liegt die Einschränkung?
KATRETTER ist leitstellen- bzw. regionsbezogen organisiert. Die Zuordnung erfolgt also nicht nur über die App selbst, sondern über die dahinterstehenden lokalen Strukturen. Dadurch ist das Modell in der Praxis häufig auf eine Leitstelle bzw. eine regionale Zuordnung pro Account ausgelegt. Gerade für Menschen, die viel unterwegs sind, kann das unpraktisch wirken. Das ändert aber nichts daran, dass die Zuordnung systemseitig an regionale Zuständigkeiten gebunden ist.Was bedeutet das für Pendler oder Grenzregionen?
Für Menschen, die regelmäßig zwischen Regionen wechseln, ist das Ein-Leitstellen-Modell oft ein echter Pain Point. Denn aus Nutzersicht wäre es naheliegend, mehrere Einsatzbereiche hinterlegen zu können. Ob und in welcher Form das möglich ist, hängt jedoch nicht vom Wunsch einzelner Nutzer ab, sondern von der jeweiligen Systemlogik und den regionalen Rahmenbedingungen. In einigen Regionen gibt es bereits Alarmierungen über die Ländergrenzen hinweg, wie z.B. in Berlin und Brandenburg (siehe KATRETTER Pilotprojekt: Übergreifende Alarmierung / Aktivierung Berlin-Brandenburg).Wenn du nur eine Leitstelle auswählen kannst, ist das kein Fehler deines Accounts, sondern Teil der aktuellen Struktur des Systems. Gerade für mobile Nutzer ist das nicht immer ideal – deshalb gehört das Thema auch zu den häufigen Fragen und Verbesserungsvorschlägen aus der Community.