Sie vertreten ein Ersthelfersystem, eine Leitstelle oder einen Landkreis? Erfahren Sie, was das RETTERNETZWERK für Ihre Ersthelfenden leisten kann. System, Leitstelle oder Landkreis?
Infos für Partner

Adresse bei Einsatzfahrt

Lukas_2411

Neu hier
App
KATRETTER
HiOrg
Freiwillige Feuerwehr
Region
Rhein-Pfalz-Kreis (Landkreis)
Qualifikation
Ersthelfer:in (EH)
Hallo,

eine Frage an die Community.
Wenn ich einen Einsatz über KATRETTER erhalte, habe ich ganz oft das Problem das mir die richtige Adresse zwar angezeigt wird aber dann über Google Maps eine Straße zuvor die genannte Straße als Ziel genannt wird.

Woran könnte das liegen?
Ist das ein bekanntes Problem oder nur bei mir der Fall?

Liebe Grüße

Hallo Lukas,

ich nutze ebenfalls das System im Rhein-Pfalz-Kreis, deine genannte Problematik ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Versuche es doch mal beim Katretter Support unter der E-Mail-Adresse: [email protected]

Hallo und willkommen im Netzwerk!

Da möchte ich nicht ins Blaue raten – lass uns das mal eingrenzen. Ein paar Fragen:

– Betrifft es immer dieselbe Gegend oder tritt es überall auf?
– Android oder iOS, und welche Navigations-App ist bei dir als Standard gesetzt?
– Passiert es auch, wenn du die Adresse aus der Alarmierung manuell in Maps eingibst?
– Ist es immer die Straße davor, oder mal die eine und mal die andere?

Und falls du beim nächsten Mal daran denkst: Ein Screenshot der Alarmierung mit dem Ziel in Maps wäre super – gern geschwärzt, sodass keine Einsatzdaten erkennbar sind. Damit sieht man meist schnell, wo es hakt.

Vielleicht kennt das ja auch jemand anderes hier und kann was dazu sagen.
Das KatRetter-Team ist bei uns übrigens mit an Bord – wenn sich zeigt, dass es nicht nur bei dir auftritt, können wir das direkt weitergeben.

Hallo,

ich hatte das besagte Problem ebenfalls schon mit KatRetter/Maps. Dabei wurde ich von Maps zu einer anderen Adresse in derselben Straße geschickt.

Ich habe das Ganze anschließend noch einmal nachgestellt. Anscheinend wird die Hausnummer nicht an Maps übergeben. Maps startet daraufhin die Navigation lediglich zur Straße und berücksichtigt die Hausnummer nicht.

Zu den Fragen:

• Betrifft es immer dieselbe Gegend oder tritt es überall auf?
    Bis jetzt ist das Problem bei mir nur einmalig aufgetreten.
  • Android oder iOS, und welche Navigations-App ist bei dir als Standard gesetzt?
    Ich nutze iOS und Google Maps.
  • Passiert es auch, wenn du die Adresse aus der Alarmierung manuell in Maps eingibst?
    Nein. Wenn ich die Adresse manuell in Maps eingebe, wird die Hausnummer korrekt berücksichtigt. Das Problem tritt nur auf, wenn die Adresse automatisiert an Maps übergeben wird.
  • Ist es immer die Straße davor, oder mal die eine und mal die andere?
    Die Navigation startet nicht zu einer bestimmten falschen Hausnummer. Stattdessen wird der Positionsmarker der Straße als Ziel verwendet. Wenn man in Maps eine Straße ohne Hausnummer sucht, wird die Straße entsprechend angezeigt und ein Punkt auf der Karte gesetzt. Genau zu diesem Punkt startet dann die Navigation.
Viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben