• RETTERNETZWERK
    Die Community für App-basierte Ersthelfer-Alarmierung in Deutschland.
    Austausch, Wissen & Community-Support zu corhelper, KatRetter, Mobile Retter, Region der Lebensretter und mehr – systemübergreifend, strukturiert, dauerhaft auffindbar.
    Unabhängig Werbefrei 100 % kostenlos
    Kostenlos beitreten

Fortbildungsabend Reanimation

Tom

Neu im Netzwerk
Am 13.03.2026 findet in der Leitstelle Re-Mu von 1800 - 2100 wieder ein Übungsabend / Fortbildungskurs für Corhelper statt.

Reanimieren, Intubieren und Defibrillieren bis der Arzt kommt.

Ich freu mich jetzt schon rießig darauf.
💪👍

Der heutige Fortbildungskurs und Trainingsabend wurde leider wegen mangelnder Teilnehemerzahl abgesagt.
Persönlich finde ich sowas sehr schade und besorgniserregend und ich mache mir da echt so meine Gedanken warum.

Bei 800 registrierten Corhelper im Landkreis, wie kann es da ein Teilnehmermangel geben?

Haben die Leute kein wirkliches Interesse an dem Thema?
Dies würde für mich auch erklären, warum meine Einsatzorte kilometerweit entfernt sind, und nicht nur in der Nähe.

Oder fühlen sie sich so sicher, dass sie meinen keine Übungen zu benötigen?
Von den 3 Veranstalltungen letztes Jahre habe ich zwei besucht und bei beiden waren überwiegend Feuerwehrleute darunter und genau diese müssten doch am besten wissen, dass man viel üben muß, um in der Materie fit zu bleiben.

Ich persönliche würde gerne alle zwei Monate einen Übungsabend besuchen, um zu üben und um Erfahrungen auszutauschen.

Für September 2026 ist der nächste Übungsabend angesetzt. Schauen wir mal, was passiert.

Zurück
Oben