Sie vertreten ein Ersthelfersystem, eine Leitstelle oder einen Landkreis? Erfahren Sie, was das RETTERNETZWERK für Ihre Ersthelfenden leisten kann. System, Leitstelle oder Landkreis?
Infos für Partner

Frage zu Schalter Ersthelfer-Alarmierung

Sven olle

Neu auf der Wache
App
KATRETTER
HiOrg
Keine/Privat
Region
Vogelsbergkreis (Landkreis)
Qualifikation
Ersthelfer:in (EH)
Guten Abend

Ich habe eine Frage zur der App KATRETTER ( Einstellung ) muss ich den Schalter oben an oder aus oder unten an wenn ein Erdthellfer gerufen wird bei Reanimation ..?

Anhänge

• IMG_5811.webp
    IMG_5811.webp
    100,8 KB · Aufrufe: 14
Hey hey du kannst auch beide anmachen..😊 aber ich bin der Meinung das zweite. Aber hab auch beide aktiv
Lg Maxe

Hi Sven,
Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Frage ist. Eigentlich steht alles da.
Wenn du auch z. B. als Helfer beim Tragen alarmiert werden willst, dann aktivierst du 'Mithelfer' . Wenn du medizinische Erst Hilfe leisten willst, dann aktiviert du 'Erst Helfer' . Und wenn du zu beidem alarmiert werden willst, dann aktivierst du beide Schalter.
Und du musst dich natürlich bei deiner Leitstelle im Landkreis registrieren, bevor du überhaupt alarmiert werden kannst. Das läuft immer anders je nach Region. Dir sollte ja dann dieser Link hier weiterhelfen: https://www.vogelsbergkreis.de/buer...e-leitstelle-und-rettungsdienst/voraushelfer/

Ich hoffe das klärt dein Anliegen!

Jeder Bereich macht seine Registrierung und Anmeldung anders, wie @Bananenbrot musst du mal auf der Website von deinem Kreis schauen (Link oben) wie das bei dir läuft.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Mithelfer-Switch keine Funktion hat und von KatRetter z.Z. nicht benutzt wird, also nicht für Alarmiert wird.
Aber vll. kann dazu etwas @KatRetter-Team sagen..

Hallo,

die Mihelfer- und die Ersthelfer-Funktion sind zwei unterschiedliche Bereiche.

Die Alarmierung für medizinische Notfälle erfolgt nur für registrierte „Ersthelfer“.

Wer „Mithelfer“ aktiviert hat, kann angefragt werden, wenn zusätzliche Hilfe im Katatstrophenschutz bei einer Krisen- oder Katastrophenlage gesucht wird. Zum Beispiel zum Sandsäcke füllen oder um eine Notunterkunft einzurichten. Hier geht es also um das Thema Spontanhilfe.

Diese Funktion richten wir allerdings gerade erst ein und die meisten Regionen nutzen diese Möglichkeit noch nicht.

Mehr Informationen gibts auf der KatRetter-Seite unter: https://katretter.de/katretter-mithelfer.php

Und zum KatHelfer-System unter www.kathelfer-Pro.de

Hi KATRETTER Team,

Die Idee als Katastrophenhilfe ist absolut einleuchtend und gut. Bitte dazu auch eine Neuigkeit mit oben genannten Aufgaben in der App bereitstellen, sollte die Testphase abgelaufen sein.

Beste Grüße
Sascha

Klar :)

Sobald KatHelfer für die Koordination und Mobilisierung von Spontanhilfe in einer Region eingerichtet ist, werden wir das im Entwicklerkanal ankündigen.

Liebe Grüße

Zurück
Oben

Du verlässt RETTERNETZWERK

Dieser Link führt zu einer externen Website:

Für Inhalte externer Websites sind wir nicht verantwortlich. Beim Aufruf erhält der Betreiber der Zielseite Daten wie deine IP-Adresse – dort gilt dessen Datenschutzerklärung.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Weiter zur Website