• RETTERNETZWERK
    Die Community für App-basierte Ersthelfer-Alarmierung in Deutschland.
    Austausch, Wissen & Community-Support zu corhelper, KatRetter, Mobile Retter, Region der Lebensretter und mehr – systemübergreifend, strukturiert, dauerhaft auffindbar.
    Unabhängig Werbefrei 100 % kostenlos
    Kostenlos beitreten

Lehrgänge, bzw. Fortbildungen

Tom

Neu im Netzwerk
Habe heute wieder einmal einen eLern-Kurs absolviert. Diesmal in Sachen Beckenverletzungen und das Anlegen einer Beckenschlinge.

War sehr interessant und hab vieles über die Anatomie des Beckens und dessen einzelne Benamsungen gelernt.
Selber habe ich da ja auch eine degenerative Einschränkung im Hüftgelenk und verstehe die Zusammenhänge jetzt auch besser.

Aber werde ich jetzt jemals eine Beckenschlinge anlegen müssen, so als Normalo-EH oder Betriebs-EH? Wohl eher nicht! Da müsste ich schon, fern ab im Irgendwo, fern ab jeglicher Rettung, unterwegs sein.

Dennoch sehe ich für mich Vorteile, im Erwerb solcher zusätzlicher Kenntnisse, hat´s doch hier in meiner verschlafenen Ecke dieser Welt einige Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, die Verletzungen im Beckenbereich verursachen könnten. Und da ist mir dann schon sehr daran gelegen, wenn auch nur als zufälliger vorbeikommender EH, richtig helfen zu können und wenigstens dem Leitstellendisponent entsprechende Infos zukommen zu lassen.

Es kommt ja auch leider mal vor, dass es in der Firma einen von der Leider putzt und dabei auch mal auf Maschinen fällt. Man fällt dann zwar nicht so tief, aber man fällt auf unebene, kantige Konturen. Kann saudumm ausgehen - so was!

Also, Ich finde für mich hat sich dieser eLern-Kurs gelohnt.

Was sagen die Profis dazu?
Wie oft und in welchem Zusammenhang (Unfallgeschehen) kommt es vor, dass ein Patient eine Beckenschlinge benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem KISS Schema. Mit einer Rettungsdecke kannst du einfach eine Beckenschlinge machen, die genauso qualitativ ist wie teure Produkte.

Funktioniert im Gegensatz zu den Fertigen Produkten auch bei Kleinkindern.

Bei Bedarf gebe ich gerne die Anleitung und Studienergebnisse dazu.

LG
Ralf

Kannst du ganz entspannt zu Hause üben. Schick mir mal bitte deinen Link.

Hallo Forum!

Habe neulich einen EH-Kurs zur Reanimation von Säuglingen und Kindern besucht und war sehr begeistet davon.

Gut, daß Theoretische kann man sich ja so aneignen, aber mir ging es vorwiegend um das praktische üben an Dummys und den Erfahrungen der Kursleitung.

Meine eigenen Kinder sind ja schon mind. 1/4 Jahrhundert alt und von daher wäre so ein Kurs nicht von nöten.
Aber auf meinen Touren durch die heimische Botanik, oder auf meinem Arbeitsweg komme ich an Kindergärten, Spielplätzen, Schulen, Reitanlagen, öfftl. Foren, etc vorbei und da wimmelt es von Kindern in jeder Altesklasse.
Hin und wieder passieren da dann auch die typischen klassischen (meist banalen) Unfälle und jede "Kindsmagd" ist dann um Hilfe froh.

Daher möchte ich jedem EH nahelegen, auch solch einen Kurs zu besuchen. Es lohnt sich!

Zurück
Oben