• Herzlich willkommen im RETTERNETZWERK COMMUNITY FORUM⛑️🛟 Deine Community für KATRETTER, Region der Lebensretter, Mobile Retter, BOSretter, Saarretter und viele mehr! 🚀 Diese Community ist noch brandneu! 🔥 Hilf uns, einen großartigen Ort für Austausch und Zusammenarbeit zu erschaffen! Jetzt registrieren und eine(r) der ersten sein!

Thema Technik ...

Tom

New member
App
corhelper
HiOrg
DRK
Qualifikation
Ersthelfer (EH)
Region
Rems-Murr
Was habt ihr für Erfahrungen mit Tourniquets?

Habe mir heute zu Trainingszwecken ein blaues CAT gen 7 Tourniquet gegkaufed und beim i-net-stöbern ist mir aufgefallen, dass es da auch noch weitere Tourniquets anderer Hersteller gibt.

Hat hierzu, also zu den anderen Tourniquets als zu den CATs, jemand Erfahrungen machen können?

Ja, das CAT ist das zuverlässigste und verbreitetste Tourniquet. Wichtig ist keine Fake TQ zu kaufen sondern nur vom Comitee TCCC zugelassene zu kaufen. ABER ein TQ braucht eine fundierte Ausbildung, einfach immer nur an TQ zu denken ist nicht immer die Lösung.

Wir haben die CAT bei uns auf dem RTH , aber Blutstillung ist ein Gesamtkonzept.

Danke!
Also auf TCCC achten!
Tourniquet-Ausbildung hab ich und wird jährlich geübt und neu zertifiziert, nach erfolgreicher Prüfung.

Zurück
Oben