Sie vertreten ein Ersthelfersystem, eine Leitstelle oder einen Landkreis? Erfahren Sie, was das RETTERNETZWERK für Ihre Ersthelfenden leisten kann. System, Leitstelle oder Landkreis?
Infos für Partner

Wie bekommt man eine HLW-pflichtige Person aus´m Rollstuhl?

Tom

Neu hier
App
corhelper
HiOrg
DRK
Region
Rems-Murr-Kreis (Landkreis)
Qualifikation
Ersthelfer:in (EH)
Hallo Forum!

Wie ihr schon sehen könnt ... ich hab´ da mal ´ne Frage:

Person im Rollstuhl wird HLW-pflichtig und wie bekomm ich die da jetzt flach auf´n Boden zur Reanimationsdurchführung?

Ich stelle euch die Frage, weil es vor einiger Zeit zu so einem Szenario hätte kommen können.

Unwissend, aber praktisch veranlagt, hätte ich jetzt im Notfall den Rollstuhl rückwärts gekippt und den Rollstuhl unter der Person hervorgezogen.

Wäre das richtig gewesen? Funktioniert hätte es ganz sicher. Oder?

Einige von Euch arbeiten in der Pflege, evtl. können die die Frage beantworten.

Tatsächlich interessante Frage! Außer Frage steht ja: Geht es um das Leben, hat die Verletzung, die den Patienten am schnellsten tötet, immer Priorität. Man sagt sich: Treat what kills first.

Im Rettungsdienst nutzen wir bei sowas entsprechend sofort den Rautek Rettungsgriff. Von hinten kippen wäre viel zu gefährlich im Sinne von unkontrollierbarer Reaktion (aufschlagen mit dem Kopf, Rollstuhl kippt auf dich, Fuß drunter, etc)..

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt am Ende auf die Gegebenheiten an. Sitzt die Person einfach nur im Rollstuhl, lässt sie sich relativ schnell vorne aus dem Stuhl zu Boden bringen. Am besten zu zweit: einer fixiert den Stuhl, der andere hebt die Person leicht an. Der Stuhl wird nach hinten entfernt und die Person dann gemeinsam zu Boden gebracht.

Viele Menschen die Dauerhaft im Rollstuhl sitzen haben vor sich Tische, sind angeschnallt oder anderweitig eingebaut. In diesem Fall bleibt die Abwägung ob eine frühzeitige Platzierung von Patches parallel zum lösen der behindernden Gegenstände sinnvoll sein kann, um zumindest eine Frühe Defibrillation zu ermöglichen.

Am Ende ist vor allem der frühzeitige Ruf nach Unterstützung das A und O, nur mit mehreren Personen lässt sich eine entsprechende Situation adäquat Bewältigen. Alleine bleibt es Improvisation und dann zählt überleben am Ende mehr als ein banaltrauma durch das verbringen zu Boden. Dabei sollte zumindest der Kopf weitergehend geschützt werden.

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten!
Und natürlich freue ich mich auf mehr.

Rautek-Griff kenne ich natürlich, wüsste jetzt aber nicht wie ich mit meiner geringen Körpergröße die 85 kg schwere Person aus einem Rollstuhl hiven könnte, ohne das wir dabei beide unterm R'Stuhl landen.

Hilfe holen ist natürlich immer gut und ein paar Min. später kam ja auch meine Frau zur Unterstützung dazu, denn die Haushaltshilfe stand unter Schock und konnte nur das allernötigste deutsch.

Die Person im R'Stuhl hatte zwar die Augen offen und atmete, war aber neurologisch/kognitiv "außer Gefecht" und hing halblebendig im R'Stuhl.
Ich hatte sie daher aufgerichtet und mit Kissen gepolster/stabilisiert und betreut bis die Profis eintrafen.
Dauerte keine 8 Min. bis die da waren.

Zurück
Oben