Sie vertreten ein Ersthelfersystem, eine Leitstelle oder einen Landkreis? Erfahren Sie, was das RETTERNETZWERK für Ihre Ersthelfenden leisten kann. System, Leitstelle oder Landkreis?
Infos für Partner

Zeig deine Tasche – was hast du wirklich dabei?

Redak

Neu hier
App
KATRETTER
HiOrg
Keine/Privat
Region
Teltow-Fläming (Landkreis)
Qualifikation
Rettungssanitäter:in (RS)
Hey hey zusammen!

Cool, dass es jetzt das Forum gibt. Ich dachte mir, ich mach direkt mal was auf :D Im Thread „Was habt ihr mit zum Einsatz?" ist ja schon einiges zusammengekommen. Mich würde aber interessieren, wie das in echt aussieht.

Also: Pack aus, Foto machen, hochladen. Egal ob prall gefüllter Rucksack oder drei Sachen in der Jackentasche – gerade die minimalistischen Lösungen finde ich spannend.

Dazu gern zwei Sätze:
– Wo hast du das Zeug im Alltag? Auto, Rucksack, Jacke?
– Was hast du wieder rausgeschmissen, weil dus nie gebraucht hast?

Ich fang mal an: Ich habe als ausgebildeter Rettungssanitäter im Auto immer meinen Notfallrucksack von Pulox. Nicht nur für Alarmierungen, sondern hab ihn auch bei Absicherungen und im Alltag mit. Ist schon sehr oft zum Einsatz gekommen. Drin sind (unter anderem..) standard Diagnostik (RR, Pulsoxi, Stethoskop) und Wundversorgung, natürlich Handschuhe, Desi. Aber auch Guedel-Tuben, Beatmungsbeutel + diverse Masken, Larynxtuben in versch. Größen, Gänsegurgel und Filter natürlich ebenfalls dabei, manuelle Absauge und Cuffdruckmesser, Gleitgel. Zellstoff.
Hinten drin sind noch ein Auto Warndreieck, A4-Block und 2 Stirnlampen. Als wir das letzte mal auf der Bundesstraße geknieht haben, waren die mehr als sinnvoll.

Ich möchte dazu sagen, klar, von keinem Ersthelfer wird das verlangt (wir sprechen jetzt wieder von Ersthelfer-App-Alarmierungen) - und vieles davon darf und sollte ohne entsprechene Qualifikation und/oder Ausbildung/Training niemals benutzt werden, daher liebe Community, auch wenn ihr "nur" Handschuhe mitnehmt, das ist vollkommen in Ordnung und gut! Mein Rucksack bezieht sich halt einfach auf noch ein paar mehr Tätigkeiten die ich innerhalb von HiOrgs etc noch übernehme, nicht nur als Ersthelfer für die App.

Rausgeschmissen habe ich bisher noch nichts, eher, nach Dingen aufgebaut, die gefehlt haben. Zusätzlich noch eine Einstzjacke und Weste im Kofferraum.

Und mir ist ganz wichtig zu sagen, egal welche Qualifikation ihr habt, ihr seid toll. Dass ihr bei ehrenamtich für andere da seid, egal in welcher Form, ist super und verdient ganz viel Dank! ❤️

1791026306449.webp1791026333312.webp
Zur Info: Ich hab die Bilder fix durch KI gejagt damit der Hintergrund auf dem der Rucksack lag nicht mehr so schrecklich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe tatsächlich nur Handschuhe + CorPatch in meiner Jacke immer dabei. CorPatch unterstützt bei der Reanimation und gibt Anweisungen zur Tiefe, Entlastung und Frequenz

Hi,
habe immer Handschuhe, Ambubeutel und eine Kleiderschere dabei. Meistens auch noch eine kleine Taschenlampe.

Viele Grüße

Was ich wirklich immer dabei hab, in jedem Rucksack (Wald, City, Arbeitsweg) sind kl. selber zusammengesetzte EH-Kits, bestückt mit bestem Material - nix 08/15 aus'm Discounter. Alle decken grundsätzlich die Wundversorgung und HLW ab, variieren aber erweitert je nach outdoor-action.

Hi @adrian67 @Benny und @Tom
Danke, ich wollte mit dem Thread keine Kopie vom anderen "was habt ihr mit zum Einsatz" aufmachen, sondern vielmehr einen Fotothread eröffnen, wie auch geschrieben. Pack aus, Foto machen, hochladen. :) Fotos sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Aber natürlich cool, was ihr mit habt!

• Like
Reaktionen: Tom
Schon kapiert!
Aber wie ein EH-Kit aussieht weiß doch jeder.
Was evtl. interesse wecken könnte wäre mein Keller-EH-Koffer und mein "Auto-Zeug", welches haupt. für x-Blutungen zu nutzen ist.

Hier ein paar Bilder von meinem Kit für xBlutungen bei VUs.

Anhänge

• 20261004_133558044~2.webp
    20261004_133558044~2.webp
    816,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20261004_133544842~3.webp
    20261004_133544842~3.webp
    869,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20261004_133623286~3.webp
    20261004_133623286~3.webp
    980,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück