Moin Moin,
wir haben einen kleinen Rettungsrucksack hier als Standard-Ausstattung. Das Equipment muss, denke ich, zur Qualifikation passen. Bei uns im Kreis gibt es Mindestqualifikationen, die erfüllt werden müssen, um als Katretter zu agieren. Dementsprechend ist gewährleistet, dass jeder damit auch umgehen kann.
Würde ich für mich selbst auf eigene Rechnung eine Tasche packen, wäre meine Ausstattung:
- Handschuhe (ganz viele)
- Händedesinfektion
- Ambu-Beutel mit Maske
- Ein Satz Güdeltuben
- Der Inhalt eines KFZ-Verbandkastens, alternativ nur die Kleiderschere daraus
- Ein Türkeil
- Eine Flasche Wasser
Hätte ich keine rettungsdienstliche Ausbildung, würde ich statt Ambu-Beutel und den Güdeltuben eben eine Beatmungshilfe reintun.
Verbandsmaterial halte ich persönlich für optional und würde das nur da reinmachen, weil es billig ist und nicht schadet. Aber die Einsätze, von denen wir hier reden, sind ja vital bedrohlicher Natur und da machst Du mit Verbandsmaterial relativ wenig Unterschied meist. Es sei denn, es würde mal arteriell blutend werden. Aber da ist halt eh die Frage, ob man da nicht einfach eine manuelle Kompression, weil das Eintreffen des Rettungsdienstes ja unmittelbar bevorsteht. In der kurzen Zeit bis zum Eintreffen des RD dürfte ja auch eine Rettungsdecke noch gar nicht seine Wirkung entfalten können.
So würde ich das einschätzen. Auf private Rechnung würde ichs so günstig wie möglich halten, aber so umfassend wie nötig, um den Eigenschutz zu gewährleisten.
Wie es in ländlichen Gegenden aussieht, das weiß ich nicht so genau, da fehlt mir die Erfahrung. Auch, was die zu alarmierenden Meldebilder betrifft. Meine Überlegungen gehen von den Alarmierungsbildern Bewusstlosigkeit, Reanimation und Bolusgeschehen aus. Also nur die, bei denen der Tod eingetreten ist oder droht, unmittelbar einzutreten.