Hi Wunderwichtel und Tom,
gute Frage! Bei mir ist das eigentlich recht easy, wahrscheinlich auch, weil ich schon über die DLRG im Einsatzgeschehen aktiv bin. Wenn ich als KATRETTER alarmiert werde, waren's bisher immer nur richtig ernste Reanimationen, seien es Verkehrsunfälle oder andere Notfälle, wo wir auch wirklich sofort mit Herzdruckmassage als auch Beatmung (Larynxtubus, etc) starten mussten. Ich düse meistens mit dem Auto los, natürlich nicht wie ein Irrer - da wir eh keine Sonder- bzw. Wegerechte haben, weil mein Notfallrucksack im Kofferraum liegt. Direkt obendrauf ist meine Einsatzweste, wo hinten meine Qualifikation (also Sanitäter) draufsteht. Hänge dir mal ein Beispielbild von so einer Weste an. Ist im Einsatzgeschen weit verbreitet (KATS, RD, etc).
Sowohl die Kollegen vom Rettungsdienst als auch vom NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) freuen sich immer, wenn wir uns über den Weg laufen, bzw. zu mir dazustoßen. Patienten (oder Angehörige) checken durch die Weste sofort, dass du vom "Fach" bist und lassen dich durch zum Patienten – falls du der Erste vor Ort bist. Muss aber dazu sagen, dass das natürlich nicht für Ersthelfer gilt, die "nur" nen Erste-Hilfe-Kurs haben. Da wäre so eine Aufmachung etwas übertrieben. 'Ne normale Warnweste reicht da völlig aus um zumindest zu signalisieren "Ich bin Helfer!"

.
Für große Vorstellungen bleibt da als Ersthelfer wirklich keine Zeit. Mehr als "Hallo, wo ist der Patient? Ich bin zur Unterstützung alarmiert worden" ist da nicht drin.